Wanderwege
Hier finden Sie Informationen zu Wanderwegen in der Umgebung und können diese über den digitalen Routenplaner anschauen oder direkt ausdrucken:
Digitaler Routenplaner für Hildrizhausen
Genussradeln entlang von Flusstälern, schattige Waldtouren im Schönbuch, Aussichtstouren im Heckengäu - unser Routenplaner bringt Ihnen abwechslungsreiche Strecken unter die Räder und schöne Pfade unter die Wanderstiefel.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Erkunden von Schönbuch und Heckengäu!
Radwege in der Umgebung
Hier finden Sie Informationen zu Radwegen in der Umgebung.
Land.Tour 9 | WaldWeide
Land.Tour 9 | WaldWeide
Land.Tour 9 | WaldWeide
Die ca. 5 km lange Rundwanderung zur und um die Waldweide im Herrenberger Stadtwald zeigt eine historische Weideform, die vom Forst des Landkreises Böblingen wiederbelebt wurde. Im Sommer grasen hier zufriedene Galloway-Rinder und sorgen für einen lichten Weidewald. Licht- und wärmeliebende Tiere und Pflanzen wird so ein Lebensraum geboten, der in unseren dunkler werdenden Wäldern seltener wird.
Die Tour startet in Herrenberg-Mönchberg, am Wanderparkplatz Mönchberger Sattel. Es besteht die Möglichkeit direkt auf einem barrierearmen, leichten Weg mit vielen Rast- und Ruheplätzen zur Waldweide zu laufen. Dort findet man einen (barrierefreien) Info.Steg sowie Erklärungen rund um die alte Weideform. Von der Besucherplattform aus hat man einen ausgezeichneten Blick auf die Tiere, es sei denn, die nehmen sich eine Auszeit im Unterholz.
Wer nicht den barrierearmen Weg zurück nehmen möchte, läuft weiter, umrundet die Waldweide und entdeckt dabei noch mehr Naturschönheiten. Unter der Fresseiche oder auf den Himmelsliegen am Sommertalsee lässt es sich wunderbar entspannen und vespern.
Weitere Informationen:
Flyer: Land.Tour 9 | WaldWeide PDF-Dokument2,39 MB29.07.2021
Erlebnistour. KulturLandschaft zwischen Heckengäu und Schönbuch
Erlebnistour. KulturLandschaft zwischen Heckengäu und Schönbuch
Willkommen auf der Erlebnistour – der abwechslungsreichen Radtour zwischen Weil der Stadt, Herrenberg und Nürtingen!
Die bequeme Radroute führt euch durch die vielfältigen Landschaften des Heckengäus und des Schönbuchs: Liebliche Flusstäler, majestätische Wälder und weitläufige Wiesenlandschaften erwarten euch. Taucht ein in eine Landschaft, die sich viel von ihrer Schönheit bewahrt hat, und erkundet unterwegs die kulturellen Angebote der angrenzenden Städte und Dörfer.
Die Farbe Rot leitet euch durch die Tour. Ausblicke und Infostationen entlang des Wegs geben euch einen Einblick in die Kulturgeschichte der Region und laden zum Mitmachen ein. Hier könnt ihr frühere Formen der Landbewirtschaftung und historische Handwerke nachempfinden.
Die Städte und Gemeinden entlang der Erlebnistour wünschen ein spannendes, erfahrungsreiches Raderlebnis!
Würm.Rad.Weg
Würm.Rad.Weg
Der Würm.Rad.Weg führt durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft. Von der Quelle am Rande des Schönbuchs bis hin zur Mündung am "Kupferhammer" im Schwarzwald gibt es einiges zu entdecken. Angefangen bei historisch bedeutsamen Orten, über beeindruckende Waldgebiete, Wiesen und Felder bis zum Felsenmeer im Märchenwald ist für jung und alt etwas dabei. Und wer eine Pause braucht, kann am Flussufer die Füße im Wasser baumeln lassen. Empfehlenswert ist es, sich die Strecke in mehrere Abschnitte einzuteilen, damit genug Zeit bleibt die einzelnen Abschnitte zu erkunden und die Eindrücke zu genießen.
Würm.Rad.Weg PDF-Dokument5,70 MB20.02.2018
Historisch bedeutende Orte:
- Hildrizhausen (historischer Ortskern, Nikomedeskirche)
- Mauren (ehemaliges Schloßgut),
- Ehningen (Altstadt),
- Döffingen (Schlacht, Ortsmitte),
- Weil der Stadt (Stadtmauer, Kirche, Kultur jede Menge),
- Merklingen (Stadtbild), Hausen (historische Brücke),
- Tiefenbronn (Moser-Altar),
- Pforzheim (Schmuck, Kultur).
Routenlänge: 48-53 km (je nach Einstieg)
Fahrzeit (ohne Pause): 3 - 4 Stunden
Höhenmeter Pforzheim - Hildrizhausen: 320m
Höhenmeter Hildrizhausen - Pforzheim: 120m
Weitere Informationen über das Plenum Heckengäu:
Lindach-Runde & Kohltor-Runde
Lindach-Runde & Kohltor-Runde
Beginnend am Kohltor gibt es zwei Rundwege auf Hildrizhausener Gemarkung, die Lindach-Runde und die Kohltor-Runde (barrierearm).
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite des Naturpark Schönbuch.
Eigene Route planen?
Mit dem Radroutenplaner für Baden-Württemberg können Sie Ihre eigene Route planen oder vorgeschlagene Routen aufrufen.


