Bericht über den Waldbegang am 26. Juli 2022

Artikel vom 27.07.2022

Bürgermeister Schöck konnte nach zweijähriger Pause zum diesjährigen traditionellen Waldbegang beim Treffpunkt an den Parkplätzen bei der Tennisanlage neben den Mitgliedern des Gemeinderates auch die für Hildrizhausen zuständige Forstbezirksleiterin Alexandra Radlinger, den örtlichen Revierleiter Florian Schwegler, Jagdpächter, einige interessierte Bürger sowie die Vertreter der Presse begrüßen.

Zu Beginn erinnerte er zunächst noch einmal an die Bedeutung des Waldes in Hildrizhausen, die sich schon anhand folgender Zahlen ergibt: von der gesamten Gemarkungsfläche (1.216 ha) sind 637 ha und damit 52 % Wald. Im Eigentum der Gemeinde befinden sich 294 ha Wald, also 24 % der Gemarkungsfläche.

Während des 75-minütigen Waldbegangs durch die Bereiche „Alter Garten“ und „Rötelberg“ wurden den rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an vier Stationen anhand von verschiedenen Waldbildern interessante Informationen zu aktuellen Themen gegeben sowie Rückfragen hierzu beantwortet.

Alexandra Radlinger und Florian Schwegler gingen dabei unter anderem auf den notwendigen Waldumbau mit Blick auf den Klimawandel und die Bodenbeschaffenheit näher ein. Das Ziel dieser schrittweisen Vorgehensweise lautet, Kahlflächen möglichst zu verhindern. In einem Eichenbestand (der Kommunalwald Hildrizhausen hat den höchsten Eichenanteil im gesamten Landkreis Böblingen) wurde das Vorgehen im Zusammenhang mit der Naturverjüngung erläutert.

Ebenso wurde darauf verwiesen, dass sich in diesem Bereich des Gemeindewaldes zwei Waldbiotope mit schützenswerten Pflanzen und einer schützenswerten sogenannten Waldgesellschaft befinden. Darüber hinaus wurden auch jagdliche Belange und die wissenschaftliche Begleitung durch die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg angesprochen. Schließlich wurde noch auf die Eigenschaften der Elsbeere und von Pelosol, dem Boden des Jahres, näher eingegangen.

Der Vorsitzende dankte abschließend den Vertretern des Forstamtes, den Jagdpächtern, den an der Bewirtschaftung des Waldes beteiligten Firmen sowie allen weiteren im Kommunalwald Tätigen für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit.