Verabschiedung von Gemeinderat Michael Bantle

Artikel vom 04.11.2021

Im Anschluss an den entsprechenden Tagesordnungspunkt nahm Bürgermeister Schöck die Verabschiedung von Gemeinderat Michael Bantle vor. Hierzu konnte der Vorsitzende auch Frau Kirsten Bantle im Schönbuchsaal begrüßen.

Zunächst erinnerte er noch einmal daran, dass Herr Bantle nach gut 12 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit aus dem Gemeinderat ausscheiden möchte.

Im Anschluss daran ging er auf den „Werdegang“ von Herrn Bantle im Gemeinderat näher ein. Demnach gehörte er dem Gremium zunächst zwischen 2004 und 2009 über die Familien- und Umweltliste an. Seit 2014 war er über die Liste der Freien Wähler Mitglied des Gemeinderates. In dieser Zeit war er in verschiedene weitere Gremien entsandt.

Der Vorsitzende verwies im Rahmen seiner Ausführungen noch einmal auf das breite Aufgabenspektrum und die vielfältigen Verantwortungsbereiche eines Gemeinderates als Hauptorgan einer Kommune. Anschließend nannte er lediglich auszugsweise die wichtigsten umgesetzten Maßnahmen und Projekte in den 12 Jahren, in denen Herr Bantle dem Gemeinderat angehörte. Er stellte danach fest, dass in dieser Zeit Einiges passiert ist.

Das Amt als Mitglied des Gemeinderates ist mit einem hohen zeitlichen Aufwand und mit großem Engagement verbunden. Der Vorsitzende erinnerte daran, dass das besondere Augenmerk von Herrn Bantle stets den Finanzen der Gemeinde und deren Entwicklung galt. Die Vorlagen der Verwaltung wurden insofern durchaus manchmal kritisch hinterfragt, was jedoch auch Aufgabe des Gemeinderates ist. Bürgermeister Schöck dankte Herrn Bantle deshalb herzlich sowohl persönlich als auch im Namen des Gemeinderates sowie der ganzen Bürgerschaft für dessen Einsatz.

Abschließend überreichte Bürgermeister Schöck einen Gutschein sowie eine Dankurkunde. Frau Bantle erhielt als kleines symbolisches Dankeschön für das aufgebrachte Verständnis in Bezug auf das kommunale Ehrenamt ihres Mannes einen Blumenstrauß.

Michael Bantle wünschte seinen Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates abschließend auch weiterhin gute Entscheidungen zum Wohle der Gemeinde.