Ergebnisse der letzten Verkehrsschau

Artikel vom 03.05.2021

Aufgrund von Anregungen und Hinweisen aus der Bürgerschaft wurden nach der letzten Verkehrsschau, an der Vertreter der Gemeinde, des Polizeipostens Holzgerlingen, des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sowie Vertreter des dafür zuständigen Gemeindeverwaltungsverbandes Holzgerlingen teilgenommen haben, folgende verkehrsrechtliche Anordnungen erlassen:

Ausweisung von Parkflächen mit Hilfe von Parkeckmarkierungen in der Hundsrückenstraße zwischen der Brühlstraße und der Hölderlinstraße

Durch die Ausweisung von Parkflächen in diesem Bereich wird die Verkehrssicherheit für Fußgänger und insbesondere für Schulkinder erhöht, da dieser Abschnitt auch im „Schulwegplan“ ausgewiesen ist. Die entsprechenden Parkeckmarkierungen werden zeitnah angebracht. Wir bitten darum, die Fahrzeuge in diesem Bereich zukünftig innerhalb dieser Markierungen abzustellen. Auf die Anordnung wird hiermit hingewiesen.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auch noch einmal auf die allgemeine Regelung einer verbleibenden Restfahrbahnbreite von 3,05 m. In diesem Bereich ergibt sich daraus:

►        Parken auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist nicht möglich, da die entsprechende Restfahrbahnbreite ansonsten nicht eingehalten werden kann.

Ausweisung einer Tempo 30-Zone in einem Teilbereich des Steinhauwegs

Der Bauhof hat die entsprechenden Verkehrszeichen bereits angebracht. Durch die angeordnete Ausweisung einer Tempo-30-Zone - wie in allen anderen Nebenstraßen - soll mehr Verkehrssicherheit, insbesondere für Kinder und ältere Mitbürger/innen, erreicht werden. Weniger Tempo reduziert erfahrungsgemäß auch Unfallgefahren.

Aufstellung von Zeichen 357-50 (durchlässige Sackgasse) in der Panoramastraße

Am Ende der Panoramastraße, auf Höhe der Goethestraße, wird das Verkehrszeichen „durchlässige Sackgasse“ zeitnah angebracht. Fahrzeugführer werden somit vorab darauf hingewiesen, dass keine Durchfahrt zum Steinhauweg möglich ist. Für Fahrradfahrer und Fußgänger besteht natürlich weiterhin die Option, zum Steinhauweg zu gelangen.

Aufstellung von Zeichen 260 (Verbot für Kraftfahrzeuge) für den Fußweg im Rohrwiesengässle

Im Bereich des Fußwegs im Rohrwiesengässle (Verbindungsweg zur Ehninger Straße) wird zeitnah das Verkehrszeichen „Verbot für Kraftfahrzeuge“ angebracht. Durch das Anbringen dieses Verkehrszeichens soll hauptsächlich die Nutzung für Kleinkraft- und Motorräder in diesem Bereich unterbunden werden. Ebenfalls sorgt diese Maßnahme für mehr Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer und Fußgänger.

Ausweisung von Kurzzeit-Parkflächen mit Hilfe von Parkeckmarkierungen in der Altdorfer Straße vor der Bäckerei & Konditorei Raisch

Bereits Ende des vergangenen Jahres wurden drei Parkplätze mit Parkeckmarkierungen auf der Altdorfer Straße aufgebracht. Durch die Sanierung der Ortsdurchfahrt verschwanden diese Markierungen, werden jedoch zeitnah wieder aufgetragen. Die Parkflächen werden in diesem Zusammenhang als Kurzzeitparkplätze ausgewiesen. Bitte nutzen Sie deshalb diese Parkplätze nur für das Be- und Entladen und den Kurzeinkauf.

Um Beachtung der verkehrsrechtlichen Anordnungen wird gebeten.