Informationen zur Sanierung der Ortsdurchfahrt L 1184

Artikel vom 01.04.2021

Seit dem vergangenen Samstag läuft die Sanierung der Ortsdurchfahrt L 1184 zwischen dem Bereich der Kreissparkasse und der Einmündung der Zeppelinstraße.

Am heutigen Donnerstag wird dieser Abschnitt asphaltiert, so dass der Asphalt am Freitag trocknen bzw. aushärten kann.

In der Nacht von Freitag auf Samstag steht wie bereits angekündigt der Wechsel der beiden Bauabschnitte an. Diese waren in den letzten beiden Nachrichtenblättern abgedruckt. Dazu wird insbesondere die Beschilderung der Umleitungsstrecke neu angebracht. Ebenso werden die Ersatzhaltestellen für den Busverkehr in der Theodor-Heuss-Straße eingerichtet.

Im Bauabschnitt 2 ist die Ortsdurchfahrt zwischen der Bäckerei & Konditorei Raisch und dem Kreisverkehr in der Altdorfer Straße komplett für den Verkehr gesperrt. Auch die einmündenden Nebenstraßen (Karl-Endriss-Straße, Bergstraße, Steinachstraße, Lisztstraße und Beethovenstraße) werden in diesem Zeitraum von der Ortsdurchfahrt für den Verkehr abgesperrt.

Das komplette Baufeld kann nicht betreten werden, so dass auch fußläufig Umwege notwendig sind und eingeplant werden sollten.

Die Tankstelle kann in dieser Zeit nur über die Bergstraße angefahren werden.

Der Umleitungsverkehr erfolgt in dem voraussichtlichen Bauzeitraum von einer Woche über die Zeppelinstraße und die Theodor-Heuss-Straße. Hierzu muss in beiden Straßen ein beidseitiges Halteverbot ausgewiesen werden.

Die direkten Anwohner im Baustellenbereich können während der Bauzeit leider nicht mit ihren Fahrzeugen zu ihren Grundstücken zufahren. Es wird daher darum gebeten, die Fahrzeuge möglichst bis zum Freitagabend, den 02. April 2021 außerhalb des Baustellenbereichs abzustellen, jedoch nicht entlang der Umleitungsstrecke.

In Bezug auf die Abfuhr von Müll werden alle Anlieger des Baustellenbereichs und der einmündenden Nebenstraßen gebeten, ihre Mülltonnen zum jeweiligen Abfuhrtag an eine nahe liegende Stelle zu bringen, die vom Müllfahrzeug ohne Rückwärtsfahren angesteuert werden kann. Damit keine Verwechslungen passieren, sollte der Mülleimer kenntlich gemacht oder die jeweilige Barcodenummer vorab notiert werden!

Für den Busverkehr ergeben sich in Bauabschnitt 2 folgende Änderungen: Die Bushaltestelle Altdorfer Straße in Richtung Holzgerlingen ist nach wie vor ersatzlos gesperrt. Während der Bauphase 2 kann die Haltestelle bei der Volksbank bedient werden. Die Bushaltestelle Theodor-Heuss-Straße in Richtung Ehningen sowie die Bushaltestelle beim Netto-Markt in Richtung Holzgerlingen werden im Rahmen der Straßenbauarbeiten barrierefrei umgebaut und können daher während der kompletten Baumaßnahme nicht angefahren werden. Für beide Haltestellen werden Ersatzhaltestellen in der Theodor-Heuss-Straße in der Nähe des Kreisverkehrs eingerichtet. Die Haltestelle am Alten Rathaus steht während der kompletten Maßnahme zur Verfügung.

Auch während der zweiten Bauphase wird es sicherlich zu Beeinträchtigungen und Einschränkungen kommen, wofür wir um Verständnis bitten - wir hoffen, dass die Abläufe im Zusammenhang mit dem Parken der Fahrzeuge außerhalb des Baustellenbereichs und der Müllabfuhr trotz aller ungewohnten Umstände zum Großteil funktionieren! Fußgänger werden darum gebeten, sich auf den Umleitungsstrecken und Nebenstraßen mit erhöhter Aufmerksamkeit zu bewegen und die Ortsdurchfahrt außerhalb des Baufeldes an Ampelanlagen sicher zu überqueren. Vor allem Kinder sollten hierfür sensibilisiert werden.

Wir appellieren nochmals an alle Betroffenen, die restliche Baustellenphase gemeinsam und mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu bewerkstelligen!

Durch Informationen in der Presse wurde versucht, den Durchgangsverkehr aus Richtung Herrenberg, Ehningen oder Holzgerlingen auf das Notwendigste zu reduzieren.