Gedenkfeier für die Opfer der Corona-Pandemie am 18. April 2021

Artikel vom 15.04.2021

Am kommenden Sonntag richtet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier um 13.00 Uhr im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt eine zentrale Gedenkfeier für die in der Corona-Pandemie Verstorbenen aus.

Der Gedenkakt wird unter anderem live im ZDF, im Deutschlandfunk und auf verschiedenen ARD-Hörfunkwellen übertragen.

Gemeinsam mit den anderen Verfassungsorganen möchte der Bundespräsident damit ein Zeichen setzen, dass wir als Gesellschaft der Menschen gedenken, die in dieser Zeit gestorben sind. Das Gedenken ist auch den Hinterbliebenen gewidmet, die ihre Angehörigen beim Sterben nicht begleiten durften und denen wichtige und trostspendende Rituale der Trauer nicht möglich waren.

Auch wenn die Pandemie noch nicht überwunden ist, soll dies ein Tag des Innehaltens sein, der zeigt, dass wir als Gesellschaft Anteil nehmen, die Toten und das Leid der Hinterbliebenen nicht vergessen.

Vor dem Gedenkakt findet von 10.15 bis 11.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche statt.

Die Städte und Gemeinden unterstützen die zentrale Gedenkfeier und schaffen dadurch ein Gefühl der Verbundenheit und Hoffnung in dieser schwierigen Zeit.

Als Zeichen der Anteilnahme in Hildrizhausen wird am Sonntag am Rathaus Trauerbeflaggung sein und die Deutschlandflagge auf Halbmast gehisst.

Zudem wird die evangelische Kirchengemeinde die Glocken der Nikomedeskirche um 13.00 Uhr zum Gedenken an die Verstorbenen läuten.

Die Bürgerschaft ist eingeladen, als weiteres Zeichen der Verbundenheit, des Trosts sowie der gemeinsamen Trauer und Erinnerung am Sonntag Kerzen an den Fenstern aufzustellen.

Matthias Schöck