Lockerungen der neuen Corona-Verordnung machen ab dem kommenden Mittwoch (fast) normalen Freibadbetrieb möglich

Artikel vom 28.06.2021

Bekanntlich gilt seit Montag eine neue Fassung der Corona-Verordnung, die aufgrund der erfreulichen Entwicklung der Inzidenzen weitreichende Lockerungen umfasst. Der Landkreis Böblingen befindet sich demnach aktuell in der so genannten Inzidenzstufe 1. Gemäß § 11 Absatz 3 Nr. 1 der Corona-Verordnung ist der Betrieb eines Freibades bis zu einer Inzidenz von 35 grundsätzlich ohne besondere Regelungen möglich. Insbesondere sind die mittlerweile bekannten 3Gs entbehrlich und auch die seitherige Beschränkung der Personenzahl entfällt. Nach wie vor sind jedoch ein Hygienekonzept (Mindestabstand, Regelung von Personenströmen, Begrenzung in Innenräumen (insbesondere im Sanitärbereich), regelmäßige Reinigung und entsprechende Beschilderung) sowie die notwendige Umsetzung der Kontaktnachverfolgung (über das entsprechende Formular oder die Luca-App) erforderlich.

Da noch entsprechende Vorbereitungen getroffen werden müssen, gehen wir daher ab dem kommenden Mittwoch bis auf die genannten Einschränkungen in den „normalen“ Freibadbetrieb, wie er 2019 letztmalig praktiziert wurde, über.

Konkret bedeutet dies, dass die bisherige beschränkte Personenzahl und die seither festgelegten Zeitfenster entfallen. Daraus folgt, dass ab Mittwoch auch die Eintrittspreise 2019 wieder gültig sind.

Darüber hinaus bieten wir den Erwerb einer „Mini-Saisonkarte“ für Erwachsene und für Kinder sowie von „Mini-Familienkarten“ für ganze Familien an, die bis zum Ende der Badesaison gelten. Diese können ebenfalls an der Freibadkasse erworben werden. Sollte die Inzidenz wieder über den Wert von 35 steigen, können die „Mini-Saisonkarten“ für die dann wieder geltenden Zeitfenster innerhalb der jeweils geltenden Personen-Obergrenze verwendet werden.

Alle weiteren Informationen sind der folgenden Übersicht zu entnehmen:

Öffnungszeiten:

Frühschwimmen: 7.30 Uhr – 9.00 Uhr (dienstags – freitags)

Montag: Einlass ab 11.00 Uhr

Dienstag – Sonntag: Einlass ab   9.00 Uhr

Kassenschluss: 19.00 Uhr

Badeschluss: 19.30 Uhr

Schließung des Bades: 20.00 Uhr

Frühschwimmen:

Dienstag – Freitag von 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr

Das Frühschwimmangebot gilt nur für Saisonkarteninhaber!

Eintrittspreise 2021:

Einzelkarten Erwachsene:  3,30 €

Einzelkarten Kinder/Jugendliche: 1,80 €

Tagesfamilienkarte: 8,00 €

5 er Karten Erwachsene: 13,50 €

5 er Karten Kinder/Jugendliche: 7,50 €

Mini-Saisonkarten Erwachsene: 35,00 €

Mini-Saisonkarten Kinder/Jugendliche: 16,00 €

Mini-Familienkarten ganze Familie:  78,00 €

Mini-Fam. Karte 1 Elternteil und Kinder : 43,00 €

Abendkasse ab 17.00 Uhr Erwachsene:  2,20 €

Abendkasse ab 17.00 Uhr Kinder/Jugendliche:  1,30 €

Leih- und Benutzungsgebühren:

Tischtennisplatte, zwei Schläger und

Tischtennisball für ½ Stunde:  1,00 €

Duschen: 0,50 €

Kabine ganze Badesaison:  20,00 €

Sonstiges:

Kinder bis zum 6. Lebensjahr haben freien Eintritt.

Kinder/Jugendliche von 6 – 16 Jahren, Schüler und Studenten bis 25 Jahre (mit entsprechendem Ausweis) bezahlen den Tarif für Jugendliche. Bei der Familienkarte werden Kinder über 16 Jahren nur noch berücksichtigt, wenn sie Schüler sind. Lehrlinge und Studenten sind hiervon ausgeschlossen.

Schwerbehinderte (mindestens 50%) mit Ausweis werden wie Jugendliche berechnet. Eine eventuell zwingend erforderliche Begleitperson (Vermerk B im Ausweis) wird beim Einzeleintritt ebenfalls wie eine jugendliche Person abgerechnet.

Erworbene 5 er Karten können nach Saisonende nicht umgetauscht oder zurückgegeben werden.

Einzelkarten berechtigen zum mehrmaligen Eintritt für den Tag, an dem die Karte gekauft wurde. Beim Verlassen des Freibades muss an der Kasse ein Stempel auf die Hand gedruckt werden, damit der Eintritt später gewährt werden kann.

Beim Verlust von Familienkarten und Saisonkarten für Erwachsene und Kinder wird eine Ersatzkarte ausgegeben. Dafür wird eine Gebühr in Höhe von 5,00 € erhoben. Die Originalkarte wird ungültig, sobald eine Ersatzkarte ausgegeben wird.