Rücksicht auf Erntefahrzeuge

Artikel vom 27.07.2021

Die Getreideernte rings um Hildrizhausen hat zwischenzeitlich begonnen und wird – je nach Witterung – in den kommenden Tagen fortgesetzt. Während und nach der Ernte sind Landwirte darauf angewiesen, mit ihren Arbeitsgeräten die dafür ausgebauten Feldwege befahren zu können.

Wir bitten deshalb alle Spaziergänger und Freizeitsportler, auf landwirtschaftliche Erntegeräte und Fahrzeuge Rücksicht zu nehmen sowie rechtzeitig auszuweichen, wenn landwirtschaftliche Fahrzeuge entgegenkommen.

Bitte benutzen Sie den Seitenstreifen der Wege, um den landwirtschaftlichen Geräten eine freie Durchfahrt zu ermöglichen. Besonders wichtig ist dies bei Mähdreschern und anderen großen Erntefahrzeugen.

Für die Landwirte ist es darüber hinaus wichtig, dass die Zufahrtsstraßen vom Gemeindegebiet auf die landwirtschaftlichen Flächen und wieder zurück derart freigehalten werden, dass die landwirtschaftlichen Fahrzeuge problemlos die Straße passieren können. Gerade während der Erntezeit sollte die Mindestdurchfahrtsbreite deshalb freiwillig mindestens 4,00 m betragen.

Während der schönen Tage müssen die Erntearbeiten oft bis spät in die Nacht durchgeführt werden. Da dies nicht lautlos geschehen kann, wird auch hierfür um Verständnis gebeten, schließlich ist nicht jeden Tag Ernte.

Wir wünschen den Bauern einen guten  Ernteverlauf und allen Nutzern der Straßen und Feldwege ein harmonisches Miteinander mit gegenseitiger Rücksichtnahme.