Versand der Anschreiben für die Selbstablesung der Wasserzähler

Artikel vom 09.12.2021

Wie bereits in den vergangenen Jahren, werden ab 1.12.2021 die Anschreiben zur Selbstablesung der Wasserzähler an alle Eigentümer und Hausverwaltungen verschickt. Bitte ergänzen Sie die Ablesekarte im unteren Bereich des Schreibens mit dem aktuellen Zählerstand, dem Datum der Ablesung und Ihrer Unterschrift. Die abgetrennte Ablesekarte kann in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen oder per E-Mail an knecht(@)hildrizhausen.de gesendet werden.

Außerdem ist es möglich, den Zählerstand online zu erfassen. Die Zählerstanderfassung ist vom 1.12.2021 bis 31.12.2021 freigeschaltet. Über den, auf dem Selbstablesebrief, abgedruckten QR-Code kommen Sie direkt zur Erfassung.

Sie erreichen das Formular auch über unsere Homepage unter der Rubrik Ablesung Wasserzähler. Sie benötigen lediglich das Buchungszeichen und die Zählernummer (auf der letzten Wasserabrechnung bzw. Selbstablesekarte ersichtlich) sowie Ihren Zählerstand. Ein Eingabefeld für Bemerkungen ist ebenfalls vorhanden.

Neu bei der Wasserabrechnung 2021 ist die Verbrauchshochrechnung. In Abhängigkeit des Ablesedatums wird der Verbrauch auf den 31.12.2021 hochgerechnet. Die Zählerstandmeldung bis auf den letzten Tag hinauszuzögern wird dadurch unnötig.

Sollten wir bis 31.12.2021 keine Mitteilung von Ihnen erhalten, müssen wir die Zählerstände auf Grundlage der vorausgegangenen Verbrauchswerte schätzten. Eine Ablesung der Wasserzähler durch eine von der Gemeinde beauftragte Person erfolgt nicht.

Bei Rückfragen dürfen Sie sich gerne an das Steueramt, Frau Knecht, Telefon 07034/9387-16, wenden.