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Gemeinde Hildrizhausen (Druckversion)

Information über einen im Umlaufverfahren gefassten Beschluss der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes „Klärwerk Würmursprung“

Autor: Herr Jassmann
Artikel vom 17.08.2020

In der vergangenen Woche hat die Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes „Klärwerk Würmursprung“ im Umlaufverfahren folgenden einstimmigen Beschluss gefasst:

  1. Die vorgenommene Vergabe der Planungskosten und der Bauleitung durch die Verbandsverwaltung an das Büro dreher + stetter Ingenieurgesellschaft mbH, Empfingen, in Höhe von ca. 43.800 € (netto) wird nachträglich genehmigt.
  2. Der Auftrag zur Durchführung von Sanierungsarbeiten der Elektrotechnik im Bereich der Kläranlage des Abwasserzweckverbands „Klärwerk Würmursprung“ wird an die Firma Wittinger GmbH, Ostfildern, zum Angebotspreis in Höhe von 255.123,03 € (brutto bei 19 % MwSt.) vergeben.

Der Sachverhalt hierzu stellt sich folgendermaßen dar:

Das Büro dreher + stetter Ingenieurgesellschaft mbH, Empfingen, wurde von den Gemeindeverwaltungen Altdorf und Hildrizhausen sowie von der Verbandsverwaltung des Abwasserzweckverbands „Klärwerk Würmursprung“ mit der Planung und Ausschreibung von Sanierungsarbeiten der Elektrotechnik im Bereich der Regenüberlaufbecken (RÜB) und der Kläranlage beauftragt.

Es handelt sich dabei im Wesentlichen um elektronische Steuerungsprozesse sowie um die Alarmierungstechnik. Im Bereich der Kläranlage geht es vor allem um die komplette Erneuerung der zentralen Schaltanlage im Betriebsgebäude. Hier laufen sowohl Messdaten der Probenahmegeräte als auch der Steuerungselemente für viele Teilbereiche der Kläranlage (Sandfang / Rechenanlage / Belüftung / Voreindickung / Fahrwerke sowie viele Pumpen und Rührwerke) zusammen. Auch neuere Anlagenbereiche wie die Voreindickung, das Blockheizkraftwerk oder der Faulturm müssen hier noch eingebunden werden. Außerdem laufen dort auch die Fernwartung und Alarmierung bei Störungen der RÜBs in Altdorf und Hildrizhausen zusammen. Durch eine gemeinsame Planung und Umsetzung der Maßnahmen für alle drei Teilbereiche kann gewährleistet werden, dass die Technik auf einem gemeinsamen Standard ist und reibungslos kommunizieren kann.

Durch Veränderungen im Vergaberecht musste bei dieser Ausschreibung erstmalig ein sogenannter vorgeschalteter Teilnahmewettbewerb durchgeführt werden. Hierzu wurde die Maßnahme im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg ausgeschrieben und interessierte Firmen konnten sich daraufhin um die Teilnahme an einer beschränkten Ausschreibung bewerben. Mit Hilfe eines umfangreichen Kriterienkatalogs wurden dann aus elf Bewerbern die fünf bestplatzierten Firmen zur Angebotsabgabe aufgefordert. 

Die fünf ausgewählten Firmen haben daraufhin auch ein Angebot abgegeben. Die Firma Wittinger GmbH, Ostfildern, hat dabei mit einer Angebotssumme in Höhe von insgesamt 503.822,67 € (brutto bei 19 % MwSt.) das günstigste Angebot vorgelegt. Das teuerste Angebot lag mit 619.824,04 € um 23 % über dem Angebot der Firma Wittinger GmbH.

Der Teilbereich für die Kläranlage umfasst dabei 255.123,03 € (brutto bei 19 % MwSt.). Möglicherweise kann es durch eine zumindest teilweise Abrechnung von Leistungen noch im Jahr 2020 aufgrund der reduzierten Mehrwertsteuer zu einer Kosteneinsparung in Höhe von 3 % kommen.

Im aktuellen Haushaltsplan des Zweckverbands sind für die Sanierung der Elektrotechnik im Jahr 2020 Mittel in Höhe von 140.000 € eingeplant. Das sollte auch den voraussichtlichen Ausgaben im laufenden Jahr entsprechen. Die restlichen Mittel in Höhe von 170.000 € zur Finanzierung der Gesamtkosten in Höhe von fast 310.000 € (vorgeschlagene Vergabe an die Firma Wittinger GmbH sowie Planungskosten) müssen dann noch im Haushaltsjahr 2021 finanziert werden.

Nachdem derzeit keine weiteren Beschlüsse anstehen, hat die Verbandsverwaltung im Vorfeld bekanntlich vorgeschlagen, diese Vergabe im Umlaufverfahren vorzunehmen.

Die Ausführung der Arbeiten soll bis zum Frühjahr 2021 abgeschlossen sein.

http://www.hildrizhausen.de//rathaus-gemeinderat/rathaus-informiert-/-aktuelles