Festivitäten auf Grundstücken im Außenbereich – Appell an gegenseitige Rücksichtnahme

Artikel vom 17.08.2020

Die warme Jahreszeit ist unter anderem auch gut geeignet für Feste im Freien.

Doch wie bei so Vielem ist oftmals des einen Freud auch des anderen Leid. Gerade zur Sommerzeit häufen sich bei der Gemeinde und bei der Polizei daher die Klagen über Lärmbelästigungen durch nächtliche Freiluftpartys. Teilweise werden in diesen Fällen tatsächlich auch ausufernde Festivitäten auf Grundstücken im Außenbereich durchgeführt. Laute Musik, manchmal bis in die frühen Morgenstunden, schallt dann in den Ort und die Bewohner werden am Schlafen gehindert. Auch wird oft zu allen Tages- und Nachtzeiten mit Autos auf den Feldwegen gefahren, so dass beispielsweise die Jagdpächter ihrer Aufgabe nicht nachkommen können. Oftmals wird argumentiert, dass „dieses eine Mal im Jahr“ doch akzeptiert werden müsste - wenn dies jedoch viele Ausrichter derartiger Gartenfeste denken, ist eben zumindest jedes Wochenende und teilweise auch noch unter der Woche die beschriebene Problematik vorhanden.

Wir bitten daher eindringlich um entsprechende Rücksichtnahme, damit die damit einhergehenden Konflikte möglichst minimiert und entsprechende Anzeigen verhindert werden können - vielen Dank!