Schülerbetreuung - Informationen zum aktuellen Stand und Erinnerung an Anmeldung

Artikel vom 20.08.2020

Bekanntlich findet auch im kommenden Schuljahr 2020/2021 der Unterricht unter Pandemiebedingungen statt. In Bezug auf die Schülerbetreuung bedeutet dies, dass diese wie bereits in den Wochen vor den Sommerferien getrennt in Gruppen der Klassen 1 und 2 sowie der Klassen 3 und 4 stattfindet.

Dies erfordert räumlich und vor allem in Bezug auf die personelle Besetzung einen sehr viel höheren Organisationsaufwand. Deshalb haben wir in diesem Jahr mit Mitte August die Frist zur Anmeldung auch deutlich früher gesetzt. Der aktuelle Anmeldestand lässt im Vergleich zu den Vorjahren darauf schließen, dass noch nicht alle Anmeldungen vorliegen. Wir möchten daher nochmals daran erinnern, die Anmeldungen bei der Gemeindeverwaltung zeitnah vorzunehmen. Sofern sich nach Erhalt des Stundenplans noch Änderungen ergeben, können uns diese gerne auch im Nachhinein noch übermittelt werden. Die Schülerbetreuung ist auf eine Teilnehmerzahl von maximal 45 Kinder pro Tag beschränkt.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir die Aufnahme von Kindern, die erst nach Beginn des Schuljahres angemeldet werden, gegebenenfalls nicht mehr berücksichtigen können, sofern dadurch räumliche Veränderungen oder Änderungen bei der personellen Besetzung notwendig werden.

Aktuell ist davon auszugehen, dass die Kernzeitbetreuung sowohl vor Beginn als auch im Anschluss an die Unterrichtszeiten der Schönbuchschule, also zwischen 7.30 Uhr und 8.30 Uhr bzw. zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr, stattfindet. Ebenso kann die Hausaufgabenbetreuung zwischen 14.00 Uhr und 15.30 aller Voraussicht nach gewährleistet werden. Ob die Nachmittagsbetreuung zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr zustande kommt, hängt im Wesentlichen davon ab, ob dieses Angebot personell abgedeckt werden kann. Eine Information der Eltern, die ihr(e) Kind(er) zur Nachmittagsbetreuung angemeldet haben, darüber, ob dieses Betreuungsangebot stattfindet oder nicht, ist im Laufe der letzten Sommerferienwoche geplant.