Pressemitteilung des Landratsamtes Böblingen

Artikel vom 17.08.2020

Achtung bei Neupflanzungen und Stockaustrieben bestimmter Pflanzen

Quarantänezone Asiatischer Laubholzbockkäfer (ALB) in Hildrizhausen befindet sich in Endphase

Im letzten Jahr der Quarantänemaßnahmen bittet das Landratsamt nochmals um Ihre besondere Aufmerksamkeit und Mithilfe. Bitte schneiden Sie Stockaustriebe und Sämlinge der spezifizierten Pflanzen der Liste 1 (www.lrabb.de/ALB) wie Haselnuss oder Ahorn in der 100 Meter Zone regelmäßig zurück. Auch Nachpflanzungen dieser Pflanzengattungen sind in der 100 Meter Zone grundsätzlich verboten.

Grund für diese Maßnahmen sind die in der 100 Meter Zone aufgestellten Fangbäume, die eventuell noch vorkommende Käfer anlocken sollen. Sie werden regelmäßig auf Befall kontrolliert. Diese Bäume können allerdings nur dann gezielt Käfer anlocken, wenn keine anderen spezifizierten Pflanzen der Liste 1 (www.lrabb.de/ALB) in dieser Zone angepflanzt werden oder neu austreiben. Die gelisteten Gattungen dienen als Wirtspflanzen für den Asiatischen Laubholzbockkäfer. Der Grünschnitt kann wie gewohnt über den Häckselplatz in Hildrizhausen entsorgt werden. Außerdem sind alle Besitzer und Verfügungsberechtigte von spezifizierten Pflanzen auf Grundstücken innerhalb der Quarantänezone aufgefordert, die Gehölze regelmäßig auf Spuren des ALB zu untersuchen und Verdachtsfälle zu melden.

Im Herbst wird erneut ein ALB-Monitoring mit Baumkletterern und Spürhunden stattfinden. Sollten auch in diesem Durchlauf keine Spuren des Käfers gefunden werden, kann die Quarantänezone zum 01.01.2021 aufgehoben werden.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung bei der Bekämpfung des ALB!

Weitere Informationen und eine Karte der verschiedenen Zonen finden sich auf der Homepage des Landkreises Böblingen, www.lrabb.de/ALB. Bei Fragen steht das „Käfertelefon“ (07031-663 2330) gern zur Verfügung, oder Mail an landwirtschaft-naturschutz(@)lrabb.de.