Kinder- und Schülerbetreuung

Artikel vom 03.02.2021

Seit Mittwoch, den 16. Dezember 2020 findet aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg (mit Ausnahme einer Notbetreuung) bekanntlich kein Schulunterricht und keine Betreuung in den Kinderkrippen, in den Kindergärten sowie im Rahmen der kommunalen Tagespflege für kleine Kinder des Landkreises Böblingen (TAKKI) statt. Ebenso findet keine Schülerbetreuung an der Schönbuchschule statt. Konkret handelt es sich dabei um die Kernzeitbetreuung und die Hausaufgabenbetreuung.

Viele Familien bewegt daher nach wie vor das Thema der Beiträge bzw. Gebühren für diese Angebote.

Aus diesem Grund wurden bekanntlich zunächst die entsprechenden Beiträge bzw. Gebühren für den Monat Januar ausgesetzt. Das Land hat zwischenzeitlich einen Kostenausgleich hierfür in Höhe von 80 % zugesagt.

Da aktuell nicht absehbar ist, wann und in welchem Umfang eine Öffnung der genannten Einrichtungen wieder möglich ist, haben wir zunächst auch die Beiträge bzw. Gebühren für den Monat Februar ausgesetzt und daher nicht abgebucht. Auch über deren mögliche Erhebung wird insofern zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Damit möchten wir Eltern in dieser für manche auch finanziell schwierigen Zeit ein wenig unterstützen.

Wir hoffen, dass zeitnah zwischen den kommunalen Spitzenverbänden und dem Land eine endgültige Lösung in Bezug auf einen Kostenausgleich für die Kommunen gefunden wird.

Über die weiteren Entwicklungen werden wir Sie über das Nachrichtenblatt und die Homepage informieren.

Nachdem infolge der aktuellen Situation auch weiterhin kein Mittagessen bestellt werden kann und insofern auch keine Gebühren anfallen, sind hierzu keine Regelungen zu treffen.