Seite drucken
Gemeinde Hildrizhausen (Druckversion)

Hausemer Fairteiler

Seit Oktober 2021 kann der Hausemer Fairteiler, der gegenüber vom Pfarrhaus in der Kirchgasse 1 steht, genutzt werden.

Ein Fairteiler – was ist das überhaupt?

Ein Fairteiler ist ein Ort, an dem Lebensmittel kostenlos und von allen Menschen abgeliefert und/oder mitgenommen werden können. Zum einen liefern Menschen von foodsharing gerettete Lebensmittel dort ab. Zum anderen können auch Privatpersonen übrige Lebensmittel, z.B. vor dem Urlaub oder aus ihrem Garten, dort abgeben. Alle Personen, unabhängig von ihrem Hintergrund, dürfen sich auch Lebensmittel heraus nehmen und leisten damit einen wichtigen Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung. Denn jedes Lebensmittel, das aus dem Fairteiler mitgenommen wird, wird so vor der Tonne gerettet.

Wann ist der Fairteiler geöffnet?

Von 6 – 22 Uhr ist der Fairteiler zugänglich, außerhalb dieser Uhrzeiten ist die Tür verriegelt.

Welche Lebensmittel dürfen in den Fairteiler?

Einen Überblick darüber gibt das Plakat "Fairteiler-Regeln", das unten verlinkt ist und auch im Häuschen aushängt. Grundsätzlich gilt: Es dürfen nur Lebensmittel hinein, die man selbst noch essen und aus dem Fairteiler mitnehmen würde.

Wer steckt dahinter?

Der Fairteiler wurde und wird von Ehrenamtlichen in und um Hildrizhausen in Zusammenarbeit mit foodsharing und der Gemeinde Hildrizhausen geplant und betreut. Foodsharing ist eine Initiative, die sich gegen Lebensmittelverschwendung engagiert. Denn jedes Jahr werden in Deutschland etwa 12 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Fast 2 Drittel davon, also etwa 7 Millionen Tonnen wären vermeidbar. Wir leisten mit dem Hausemer Fairteiler einen Beitrag gegen diese Verschwendung!

Wie kann ich unterstützen?

Schon allein die Nutzung des Fairteilers, indem man Lebensmittel hineinlegt oder mitnimmt, ist ein wichtiger Beitrag für die Wertschätzung von Lebensmitteln. Wer sich darüber hinaus engagieren möchte, kann bei der Betreuung des Fairteilers helfen: Für dessen Pflege gibt es ein Putz-Team, das sich darum kümmert, dass der Fairteiler alle Hygienevorgaben erfüllt. Bei Interesse gerne bei Sophia Häußler, Annabelle Breuninger oder per Mail an s.haeussler(@)foodsharing.network melden.

http://www.hildrizhausen.de//leben-wohnen/hausemer-fairteiler