Seite drucken
Gemeinde Hildrizhausen (Druckversion)

Asiatischer Laubholzbockkäfer

Autor: Herr Jassmann
Artikel vom 11.10.2018

Das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz informiert:

Asiatischer Laubholzbockkäfer: Zweites Kronenmonitoring in der 200 m-Zone in Altdorf beendet, erneutes Kronenmonitoring in der 500 m-Zone in Hildrizhausen startet am 16. Oktober

 

Am 20. September konnte das zweite diesjährige Kronenmonitoring mit professionellen Baumkletterern und der Spürhundeeinsatz in der 200 m-Zone in Altdorf erfolgreich abgeschlossen werden. Es wurden im gesamten Bereich 200 m um den Käferfund keine weiteren Spuren des Asiatischen Laubholzbockkäfers entdeckt.

Am Di, 16. Oktober, beginnt das zweite Kronenmonitoring durch Baumkletterer samt Spürhundeteams in der 500 m-Zone in Hildrizhausen im Jahr 2018. Dieser Einsatz wird sieben bis acht Wochen dauern und genauso wie das erste Kronenmonitoring im Frühjahr ablaufen.

Hierfür bitten wir Sie erneut um Ihre Mithilfe. Die Teams werden wie gewohnt von Dienstag bis Donnerstag (außer an Feiertagen) im Einsatz sein. Wir werden wieder mit etwa zwei Tagen Vorlauf durch ein Schreiben in Ihrem Briefkasten bzw. an Ihrer Haustür ankündigen, wann die Baumkletterer bzw. Spürhundeteams voraussichtlich bei Ihnen sein werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass der Einsatz sich durch Unwägbarkeiten zeitlich etwas nach vorne oder hinten verschieben könnte.

Wir möchten Sie erneut bitten, uns an dem angekündigten Tag Zugang zu Ihrem Garten zu gewähren. Wenn das Grundstück ohne Probleme (auch für Hunde) betreten werden kann, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Andernfalls sprechen Sie sich bitte mit Ihrem Nachbarn ab oder ermöglichen uns persönlich den Zugang. Ein Zugang über hohe Gartenzäune etc. ist mit den Hunden nicht möglich.

Es wird während des Monitorings ein Mitarbeiter des Landratsamtes anwesend sein, der für etwaige Fragen zur Verfügung steht. Alle Mitarbeiter und beauftragten Unternehmer können sich mit einer vom Landratsamt ausgestellten Bescheinigung ausweisen. Aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsgeschwindigkeiten der Kletterer und der Spürhundeteams, lässt es sich leider nicht vermeiden, dass die Grundstücke zweimal betreten werden müssen.

Weitere Informationen und eine Karte der verschiedenen Zonen finden Sie auf unserer Homepage unter www.lrabb.de/ALB.

Bei Fragen können Sie sich gerne an unser Käfertelefon unter07031-663 2330oder per Mail unter landwirtschaft-naturschutz(@)lrabb.de wenden.

http://www.hildrizhausen.de//rathaus-gemeinderat/rathaus-informiert-/-aktuelles