Seite drucken
Gemeinde Hildrizhausen (Druckversion)

Neue digitale Tafel für die Schönbuchschule

Autor: Herr Jassmann
Artikel vom 09.10.2018

Zum Start in das neue Schuljahr 2018 / 2019 wurde zunächst ein Klassenzimmer der Schönbuchschule mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet.

Das Whiteboard ist als Einheit aus weißer Tafel, HD-Beamer, Notebook und Dokumentenkamera konzipiert und ersetzt die seitherige grüne Kreidetafel.

Die neue Technik ermöglicht die Bedienung von computer-basierten Schulanwendungen direkt an der Tafel per Gestensteuerung mit den Händen. Die Tafel vermittelt den Eindruck eines riesigen Touch-Displays.

Es ist auch möglich, dass Lehrer und Schüler mit digitalen Stiften gleichzeitig auf der Projektionsfläche schreiben und dabei unterschiedliche Attribute verwenden. Auch Multimediaanwendungen können sehr gut präsentiert werden.

Die Dokumentenkamera bietet beispielsweise die Möglichkeit, Inhalte aus Schulbüchern auf die Tafel zu projizieren und direkt dort zu bearbeiten.

Die angeschaffte Technologie bietet alle derzeit in diesem Gebiet möglichen Funktionalitäten.

Bei der Auswahl der Tafel wurde auf eine möglichst universelle Nutzbarkeit geachtet. Die weiße Tafel ist aus besonders robustem emailliertem Stahl hergestellt und lässt sich bei Bedarf auch mit Whiteboardmarkern beschreiben.

Frau Varga, die Klassenlehrerin der vierten Klasse, welche die Tafel seit Mitte September nutzt, hat sich sehr gut in die neue Technik eingearbeitet. Die Lehrerin sowie die Schülerinnen und Schüler sind von ihrer neuen Tafel begeistert.

Die Kosten für die Ausstattung des Klassenzimmers mit dem interaktiven Whiteboard liegen bei ca. 5.800,- €.

Mittelfristig sollen alle Klassenzimmer der Schönbuchschule mit den neuen smarten Tafeln ausgerüstet werden. Die Gemeinde hofft dabei auf einen Zuschuss aus dem Bundes-Förderprogramm „DigitalPakt Schule“.

http://www.hildrizhausen.de//rathaus-gemeinderat/rathaus-informiert-/-aktuelles