Seite drucken
Gemeinde Hildrizhausen (Druckversion)

Tablets für die Schönbuchschule angeschafft

Autor: Herr Jassmann
Artikel vom 14.09.2020

Medienbildung zählt heute zu den zentralen Schlüsselqualifikationen, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer Mediengesellschaft bewegen zu können. Das Kultusministerium hat diese Entwicklung im aktuellen Lehrplan berücksichtigt und die schulische Medienbildung als zentralen Bestandteil integriert.

Als Ergänzung zu den im vergangenen Jahr bereits installierten interaktiven Tafelsystemen in allen Klassenzimmern der Schönbuchschule hat die Gemeindeverwaltung zum Beginn des neuen Schuljahres einen Klassensatz Tablets, bestehend aus 15 iPads sowie den zugehörigen Tastaturen, angeschafft. 

Die Tablets sollen abwechselnd in den einzelnen Schulklassen eingesetzt werden. Das Lehrerkollegium bereitet hierfür entsprechende Unterrichtsinhalte vor.

Neben dem Einsatz im normalen Unterricht sind die Tablets auch als Notversorgung vorgesehen, falls aufgrund eventueller Schulschließungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ein digitaler Unterricht durchgeführt werden müsste. Die Tablets sollten für diesen Fall an Schülerinnen und Schüler ausgeliehen werden, in deren Familien keine entsprechenden Geräte vorhanden sind.

Die Anschaffungskosten der Tablets mit Tastatur-Schutzhüllen sowie weiterer IT-Ausstattung zur Durchführung eines digitalen Unterrichts liegen bei ca. 11.500,- €. Die Gemeindeverwaltung hat für diesen Zweck einen Zuschuss im Rahmen des Zusatzes zur Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019 bis 2024 ("Sofortausstattungsprogramm") in der selben Höhe erhalten.

http://www.hildrizhausen.de//rathaus-gemeinderat/rathaus-informiert-/-aktuelles