Seite drucken
Gemeinde Hildrizhausen (Druckversion)

!!! Information im Zusammenhang mit der Schließung von Kindertageseinrichtungen in Hildrizhausen !!!

Autor: Herr Jassmann
Artikel vom 14.03.2020

Bekanntlich hat die Landesregierung am Freitagnachmittag mitgeteilt, dass das Kabinett aufgrund der dynamischen Verbreitung des Coronavirus zum Schutz der Bevölkerung beschlossen hat, ab Dienstag, den 17. März 2020 alle Schulen und Kindergärten bis einschließlich dem Ende der Osterferien (also bis einschließlich Sonntag, den 19. April 2020) zu schließen.

Dies betrifft in kommunaler Trägerschaft die Kindertageseinrichtungen in der Panoramastraße, in der Schönbuchstraße und in der Schönbuchschule (jeweils sowohl die Kinderkrippen, die Kinder vom 1. bis zum 3. Lebensjahr betreuen, als auch die Kindergärten, in denen Kinder zwischen dem
3. Lebensjahr und dem Schuleintritt betreut werden).

Ebenso hat die Landesregierung als Ausnahme eine Notfallbetreuung für Kinder von Beschäftigten in kritischen Infrastrukturen beschlossen. Konkret werden in diesem Zusammenhang folgende Bereiche genannt: Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten), Bereiche zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz), Bereiche zur Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikation, Energie- und Wasserversorgung, ÖPNV, Entsorgung) sowie die Lebensmittelbranche (Lebensmittelproduktion und -einzelhandel).

Grundvoraussetzung ist dabei, dass beide Erziehungsberechtigte, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende, in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind bzw. ist.

Wir bitten bereits jetzt um Verständnis, dass hiervon keine Ausnahmen gemacht werden können.

Soweit die genannten Voraussetzungen gegeben sind, möchten wir die betreffenden Eltern bitten, ihren Bedarf in Bezug auf die Notfallbetreuung entweder am Montag, 16. März 2020 während der Betreuungszeiten bis spätestens 13.00 Uhr in den Kindertageseinrichtungen gegenüber den jeweiligen Einrichtungsleitungen oder aber im Laufe der kommenden Woche gegenüber der Gemeindeverwaltung (Ansprechpartner: Hauptamtsleiter Christoph Reza, Rathaus, Obergeschoss, Zimmer 8, Telefon: 07034/9387-22) schriftlich zu benennen. Hierzu zählen insbesondere die persönlichen Angaben zu den bzw. zum Erziehungsberechtigten und zum bzw. zu den betreffenden Kind/ern inklusive dessen/deren Alter und aktueller Betreuungsform. Ebenso müssen zwingend (gegebenenfalls auch mit einem Nachweis) Angaben zum Arbeitsfeld im Bereich der kritischen Infrastruktur und zum aktuellen Arbeitsumfang der bzw. des Erziehungsberechtigten gemacht werden. Zudem benötigen wir elektronische Kontaktdaten, damit die Kommunikation und der Informationsfluss gewährleistet ist. Ein entsprechendes Formular hierzu ist am Ende des Artikels abrufbar. Auch in den Kindertageseinrichtungen bzw. bei der Gemeindeverwaltung liegen Formulare bereit.

Die Gemeindeverwaltung wird dann versuchen, möglichst ab Mittwoch, den 18. März 2020 die Notfallbetreuung zu organisieren. Eine entsprechende Information hierzu erfolgt dann auf elektronischem Weg. Dies bedeutet, dass in jedem Fall am Dienstag, den 17. März 2020 keinerlei Betreuung gewährleistet ist, da dieser Tag zur Organisation der Notfallbetreuung benötigt wird, wofür wir um Verständnis bitten.

In Bezug auf die Notfallbetreuung an der Schönbuchschule werden wir uns mit Schulleiterin Jutta Boboschko abstimmen.

http://www.hildrizhausen.de//rathaus-gemeinderat/rathaus-informiert-/-aktuelles