Seite drucken
Gemeinde Hildrizhausen (Druckversion)

Vorstellung der Verwaltungspraktikantin im Rathaus

Autor: Herr Jassmann
Artikel vom 18.10.2019

Mein Name ist Selina Wöhrle und ich wohne in Hildrizhausen. Nach meinem Abitur am sozialwissenschaftlichen Gymnasium und meiner darauffolgenden Ausbildung zum mittleren Dienst im Landratsamt Böblingen habe ich mich für das Studium zum gehobenen Dienst entschiedenen, welches am 01. März 2018 begann. Somit studiere ich momentan Bachelor of Arts - Public Management im vierten Semester an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg.

Das duale Studium startete mit einem Grundlagenstudium von drei Semestern an der Hochschule Ludwigsburg. Daraufhin sind im vierten und fünften Semester vier Praktika in verschiedenen Bereichen und Behörden vorgesehen. Eines davon darf ich in der Gemeindeverwaltung in Hildrizhausen absolvieren. Hier werde ich den Praktikumsbereich „Führung im öffentlichen Sektor und Kommunalpolitik“ näher kennenlernen. Nach den Praxissemestern knüpft abschließend das Vertiefungsstudium von einem Semester an.

In den vier Praxisphasen sollen die theoretisch erlangten Kenntnisse des Grundlagenstudiums in der Praxis verfestigt und ergänzt werden. Bei meinem Praktikum in der Gemeinde Hildrizhausen werde ich mit Sicherheit viele neue Erfahrungen sammeln können. Darüber hinaus durfte ich in dieser schönen Gemeinde aufwachsen und habe dadurch eine große Verbindung zu Hildrizhausen entwickelt. Daher freue ich mich auf die kommenden drei Monate in meiner Heimatgemeinde und die vielfältigen Aufgaben, welche mich hier erwarten werden.

http://www.hildrizhausen.de//rathaus-gemeinderat/rathaus-informiert-/-aktuelles