Seite drucken
Gemeinde Hildrizhausen (Druckversion)

Information über die Anpassung der Öffnungszeiten bei der Ganztagesbetreuung im Kindergarten "In der Schule"

Autor: Herr Jassmann
Artikel vom 29.07.2019

Im Juli 2019 wurde eine Umfrage bezüglich der Öffnungszeiten der Ganztagsbetreuung im Kindergarten „In der Schule“ durchgeführt. Vorausgegangen war das jährliche Gespräch zwischen den Elternbeiräten aller Kindergärten und der Gemeindeverwaltung, das am 16. Mai 2019 stattfand. Vom Elternbeirat des Kindergartens „In der Schule“ wurden dabei die Öffnungszeiten der Einrichtung thematisiert. Bisher hat der Kindergarten im Rahmen der Ganztagesbetreuung seine Türen mittwochs von 07.30 bis 17.30 Uhr und freitags von 07.30 bis 14.00 Uhr geöffnet. Der Elternbeirat erläuterte, dass insbesondere mittwochs für die letzte halbe Stunde, also von 17.00 bis 17.30 Uhr, nur sehr wenig Betreuungsbedarf besteht. Freitags hingegen würde es für viele Eltern eine erhebliche Erleichterung darstellen, wenn die Einrichtung bis 14.30 Uhr geöffnet hätte. Sollte sich dieser Eindruck tatsächlich bestätigen, regten die Vertreter des Elternbeirats an, die Öffnungszeiten entsprechend anzupassen. Die Gemeindeverwaltung hatte damals signalisiert, dass sie sich eine solche Anpassung durchaus vorstellen kann, wenn der Bedarf tatsächlich nachgewiesen wird. Die daraufhin durchgeführte Umfrage hat nun genau dieses Ergebnis gebracht und den oben geschilderten Eindruck bestätigt.

Daher werden mit Beginn des Kindergartenjahres 2019/2020 die Öffnungszeiten der Ganztagesbetreuung im Kindergarten „In der Schule“ folgendermaßen geändert:

-       mittwochs von 07.30 – 17.00 Uhr (bisher 07.30 – 17.30 Uhr)

-       freitags von 07.30 – 14.30 Uhr (bisher 07.30 – 14.00 Uhr)

(Montag, Dienstag und Donnerstag unverändert von 07.30 – 17.00 Uhr)

Um Beachtung wird gebeten!

http://www.hildrizhausen.de//rathaus-gemeinderat/rathaus-informiert-/-aktuelles