Seite drucken
Gemeinde Hildrizhausen (Druckversion)

!!! Notbetreuung im Zusammenhang mit der Schließung der Schönbuchschule und von Kindertageseinrichtungen in Hildrizhausen !!!

Autor: Herr Jassmann
Artikel vom 23.04.2020

Seit Dienstag, den 17. März 2020 findet aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg (mit Ausnahme einer Notbetreuung) bekanntlich kein Schulunterricht und keine Betreuung in den Kinderkrippen, in den Kindergärten sowie im Rahmen der kommunalen Tagespflege für kleine Kinder des Landkreises Böblingen (TAKKI) mehr statt. Ebenso findet keine Schülerbetreuung an der Schönbuchschule statt. Konkret handelt es sich dabei um die Kernzeitbetreuung, die Hausaufgabenbetreuung und die Nachmittagsbetreuung.

Da das wirtschaftliche Leben in diesen Tagen im Rahmen der vorgenommenen Lockerungen langsam wieder hochfährt, hat die Landesregierung entschieden, die Notbetreuung in Baden-Württemberg auszuweiten, um Eltern, die einer präsenzpflichtigen Arbeit nachgehen, zu entlasten.

Vom 27. April 2020 an wird die Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen, in der Kindertagespflege, an Grundschulen sowie an den weiterführenden Schulen deshalb ausgeweitet. So werden künftig auch Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse in die Notbetreuung mit einbezogen. Neu ist zudem, dass nicht nur Kinder, deren Eltern in der kritischen Infrastruktur arbeiten, Anspruch auf Notbetreuung haben, sondern grundsätzlich Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende einen außerhalb der Wohnung präsenzpflichtigen Arbeitsplatz wahrnehmen und von ihrem Arbeitgeber als unabkömmlich gelten. 

Aus diesem Grund haben wir - vorbehaltlich der endgültigen Festlegungen in der noch fortzuschreibenden Corono-Verordnung - unser Formular „Anmeldung des Bedarfs einer Notbetreuung“ entsprechend aktualisiert. Bitte beachten Sie unbedingt die dort auf der zweiten Seite aufgeführten Informationen, insbesondere bezüglich der zu erbringenden Nachweise.

http://www.hildrizhausen.de//rathaus-gemeinderat/rathaus-informiert-/-aktuelles